Frage: Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 25.Schwangerschaftswoche und bei mir wurde eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt (Blutzuckerwerte beim Test: 64;207;113). Allerdings bin ich mit der Beratung des Arztes nicht zufrieden. Ich versuche möglichst wenig Zucker zu essen (den Tee süße ich noch gern mit Zucker, ab und zu ein Stück Schokolade, gesüßten Joghurt, Apfelschorle, Milch mit Honig oder Kakao). Stellt dieses bereits eine Gefahr für unser Baby dar? Sollte ich ganz und gar auf Zucker verzichten? Was mache ich denn, wenn ich einfach Hunger auf ein Stück Schokolade oder ähnliches habe. Sind süße Weintrauben, getrocknete Datteln, Feigen, Bananen o.ä. eine Alternative? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Mit freundlichen Grüßen Helga Lahann

Martina Höfel
Liebe Frau Lahann, da heißt es Verzicht üben - zur Sicherheit Ihres Kindes! Während der SS stehen 75% des mütterlichen Blutzuckerangebotes dem Kind zur Verfügung. Dementsprechend reguliert das Kind seinen Insulinhaushalt. D.h., bei einem schlecht eingestellten BZ wird Ihr Kind gemästet, wird also groß, aber seine Reife hinkt hinterher!Bei einem normal eingestelltem Diabetes ist alles normal. Ist der Diabetes schlecht eingestellt, fällt nach der Geburt Ihr hohes Blutzuckerangebot weg, aber das Kind produziert erstmal noch Insulin für diese große Menge. D.h., es verbraucht sehr schnell seinen eigenen Blutzucker. Sinkt dieser zu tief, spricht man von einer Unterzuckerung. Diese äußert sich durch Zittern und Blasswerden. Das Kind muß dann in der Kinderklinik überwacht/ behandelt werden. Wenn Sie Ihren Diabetes gut im Griff haben, dann unterscheidet sich diese Schwangerschaft kaum von einer nicht diabetischen. Liebe Grüße Martina Höfel