Frage: Schwangerschaft mit 39

Zuze
Sehr geehrte Frau Höfel, Danke für die tolle Arbeit,die Sie in der Form leisten. Ich bin vor einigen Tagen 39 geworden und habe gerade einen positiven SSW Test in der Hand. Ich fühle mich fast überfordert damit... Ich habe zwei Töchter 4 und 2 Jahre alt und bin definitiv beruflich und menschlich mit den Kids gewachsen und sehr glücklich in der Mutterrolle. Die erste ssw mit 34 - Blutungen, (viel Mg und Progesteron), zweite Ssw mit 36 problemlos,ohne Medikamente. Jeweils Spontangeburt ohne Komplikationen. Wir mit meinem Mann würden und das dritte Kind leisten können und das Schwangerwerden war nicht ganz unbewusst...bei Komplikationen hätte ich Unterstüzung durch Familie meines Mannes. Trotzdem... 1. Angst vor Fehlgeburt und Missbildungen mit 39. Die Statistik ist nicht gerade aufmunternd. 2. Meine Kleine und sehr selten die Grosse werden noch gestillt. 3. Ältere Elter ungünstig für Kinder?!?wir sind mit mein Mann aber auch sehr späte Kinder und nie wirklich Nachteile gespürt.... ungünstige aktuelle Corona-, politische- etcm Situation. 4. Wann sollte ich Termine beim Frauenarzt und bei Hebamme ausmachen? Bei den ersten war ich schon ab 4+ in Betreuung. Würde diesmal entspannter angehen. 5.Leichtes Ziehen im Steinsbereich. Magnesium?uterogest? Entschuldigen für die lange Frage....alles dreht sich im meinen Kopf...ich würde gerne mich entspannt freuen können. Schönes Wochenende, Zuze

Martina Höfel
Liebe Zuze, 1. Angst vor Fehlgeburt und Missbildungen mit 39. Die Statistik ist nicht gerade aufmunternd. Die Statistik betrifft nicht IHR Kind. Es sollte jetzt eine Entscheidung getroffen werden, ob und wenn ja, was Präataldiagnostik für Konsequenzen hat. 2. Meine Kleine und sehr selten die Grosse werden noch gestillt. Solange Sie keine vorzeitigen Wehen haben - kein Problem. 3. Ältere Elter ungünstig für Kinder?!?wir sind mit mein Mann aber auch sehr späte Kinder und nie wirklich Nachteile gespürt.... ungünstige aktuelle Corona-, politische- etcm Situation. Da können nur Sie Ihre Prioritäten setzen. 4. Wann sollte ich Termine beim Frauenarzt und bei Hebamme ausmachen? Bei den ersten war ich schon ab 4+ in Betreuung. Würde diesmal entspannter angehen. Je nachdem, was an Pränataldiagnostik laufen soll..... spätestens 10. SSW. 5.Leichtes Ziehen im Steinsbereich. Magnesium?uterogest? Schwimmen.... Liebe Grüße Martina Höfel