Frage: Schwangerschaft - Ausschlag/Pickel am Bauch + Fieberblase

Liebe Frau Höfel, ich hatte immer wieder Pickel am Bauch die ich mit der Hitze in Kombi mit Schwangerschaftsöl zurückgeführt habe. Ein Kommen & Gehen. Somit hab ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. - Doch die letzten beide Nächte waren ein Albtraum - nicht mehr auszuhalten, die Pickel haben enorm gejuckt, dass ich nicht schlafen konnte und nur halbwegs wenn mir der Ventilator auf den Bauch geblasen hat! Was kann ich tun? Viell. doch eine Allergie durch das Öl? Mein Bauch spannt auch enorm, sodass ich ein Öl verwenden muss - aber welches kann ich am Besten verwenden? Haben Sie einen Tipp? Aber nun zu meiner größten Sorge - ich habe heute auch noch eine Fieberblase bekommen! Habe diese jetzt mit Octenisept betupft. Ich weiß es nicht ob es mit dem „Pickel-Ausschlag“ am Bauch zu tun hat oder die Gläser beim Restaurant gestern. Auf jedenfall mach ich mir nun große Sorgen um das Baby da ich gelesen habe dass dies sehr gefährlich sein kann! Vielen Dank! Liebe Grüße Sabine

von sabinevienna am 27.08.2023, 15:18

Antwort auf: Schwangerschaft - Ausschlag/Pickel am Bauch + Fieberblase

Liebe sabinevienna, Bitte ölen Sie die Bauchhaut nicht trocken (nur mit Restfeuchte vom Waschen oder Baden), denn Öl will sich immer mit Wasser zu einer Emulsion verbinden. Findet das Öl auf der Haut kein Wasser, holt sich das Öl das Wasser aus der Haut - die dann logischerweise noch trockener wird. Ein Quarkwickel hilft supergut (Quark mit einem Esslöffel Mineralwasser anrühren und 1/2 cm dick auf einen feuchten Waschlappen geben oder in einer einschichtige Gaze -komplett aufgeklappte Kompresse- einschlagen). Kühlt und hilft! Der Herpes ist in der Schwangerschaft kein Problem. Mit den üblichen Mitteln behandeln. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.08.2023