Frage: Schwanger und Angst vor dem Arzt

Hallo, ich habe Angst zum Arzt zu gehen. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Jan 06 war ich das erste mal schwanger =>FG in der 7Woche mit Ausschabung. Erneute Schwangerschaft im April 06 =>FG in der 12 Woche mit Ausschabung. Vor 4 Wochen war ich das erste mal wieder bei meinem Frauenarzt aufgrund einer Eileiter- und Eierstockentzündung. Seit meiner Eileiterentzündung habe ich keine Periode mehr gehabt und habe vor 4 Tagen einen Schwangerschaftstest gemacht der positiv war. Bisher habe ich niemandenen davon erzählt. Jetzt zu meiner Frage. Bei meinen vorherigen Schwangerschaften bevor die FG langsam losging hatte ich irgendwann kein Spannungsgefühl mehr in der Brust. Bis vor kurzen taten meine Brüste sehr weh, und jetzt hat es auch wieder nachgelassen. Ich habe Angst zum Arzt zu gehen, weil ich mich geniere und weil er mir bestimmt sagen wird, dass die nächste FG ansteht. Ich bin am überlegen ob ich einfach warte bis die FG losgeht und ich somit keine Ausschabung mehr durchmachen muss und es einfach ausblutet. Eigentlich will ich auch nicht das irgendjemand mitbekommt, dass ich wieder schwanger bin. Möchte nicht nochmal alle so enttäuschen. Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen. mfg herby

Martina Höfel
Liebe herby, ich frage mich gerade, was Ihnen wohl passiert ist, dass Ihnen Gedanken im Kopf rungehen wie:"Möchte nicht nochmal alle so enttäuschen." Ist es nicht so, dass Sie am meisten enttäuscht sind? Enttäuscht über einen Körper, der nicht funktioniert, wie er soll? Manchmal sollte frau es aber vielleicht auch einmal anders herum sehen. 25% aller Schwangerschaften gehen als Fehlgeburten ab, weil der Körper entweder eine Fehlanlage erkennt oder ein anderes Problem (fehlendes Hormon) vorliegt. Das ist gut (im Sinne von gesund) und schützt. Bei mehreren Fehlgeburten sollten man schauen, ob man die Gründe findet! Dann kann man helfen. Leider wissen Frauen heute schon sehr früh, dass sie schwanger sind. Früher wurden Fehlgeburten oft gar nicht bemerkt. Und wurden demnach auch nicht so sehr als Verlust empfunden. Was es aber ganz und gar nicht ist (egal, was andere Ihnen suggerieren): ein Versagen Ihrerseits. Und deshalb hat auch niemand außer Ihnen (und vielleicht Ihrem Mann) enttäuscht zu sein! Suchen Sie sich eine Hebamme. Sie wird Ihnen weiterhelfen - auch wenn es wirklich eine FG wird! www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel