Frage: Schwanger nach FG

Narofi
Guten Tag Frau Höfel, ich bräuchte einmal ihre Hilfe. Ich bin im März diesen Jahres Mutter eines gesunden Jungen geworden. Im Juli wurde ich wieder ungeplant schwanger. Die Schwangerschaft hielt bis zur 11. ssw. Ich hatte große Angst und denke immer , dass ich an der FG auch schuld sein könnte wegen zu großer innerer Unruhe. Nun plagen mich diese Schuldgefühle. Ob es nicht anders hätte laufen können. Nun ist meine Frage ich verkrafte den Verlust allerdings sehr schwer, wann meinen sie könnte ich wieder versuchen schwanger zu werden ? Man liest im Internet über Fehlgeburt und Abtreibung unterschiedliche Meinungen obwohl beide ja gleich mit einer Ausschabung geschehen. Wieso ist das so ? Der Vorgang ist ja der gleiche mit der op. Bei einer Abtreibung heißt es sogar Schwierigkeiten für neue Schwangerschaft. Muss ich hier auch Angst haben ? Danke für jene Antwort. VG

Martina Höfel
Liebe Narofi, eins gleich vorweg: Sie können nichts für diese Fehlgeburt. Die meisten Aborte sind weder ursächlich therapierbar noch aufhaltbar. Prozentual verteilt es sich ungefähr so: 50% Blasenmolen, 25% Chromosomendefekte und Noxen, ca. 15% sonstige Ursachen bei lebensfähigem Embryo und ca. 10% Placentaanomalien. Bei einer Curettage - egal, ob nach spontanem Abgang oder nach operativem Abbruch- empfehlen wir 3 Zyklen zu warten, da die Uterusschleimhaut (und die evtl. verletzte Uteruswand) erst heilen müssen. Wenn die Schuldgefühle bleiben, dann wenden Sie sich bitte an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihren Hader, Fragen und Ihre Gedanken schafft! Liebe Grüße Martina Höfel