Frage: Schüsslersalze und Homöopathische Globuli in der SS, weitere Fragen

- Kann ich da alles nehmen? z.B. bei Infekten. - Was tun gegen Übelkeit tagsüber, wenn ich nicht genug zu mir nehme bzw. nix mit Zucker... und nach dem Essen: Stein im Bauch. - Thrombose nach der letzten SS, sollte ich Strumpf jetzt komplette SS tragen? Gruß

Martina Höfel
Liebe Schnecke, dazu sagt unser Medikamenten-Experte hier bei RuB: "Der homöopathische Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler hat folgende Mineralsalze als Heilmittel eingesetzt: Kalziumfluorid, Kalziumphosphat, Eisenphosphat, Kaliumchlorid, Kaliumphosphat, Kaliumsulfat, Magnesiumphosphat, Natriumchlorid, Natriumphosphat, Natriumsulfat, Kieselsäure und Kalziumsulfat. Beim homöopathischen Potenzieren handelt es sich um einen speziellen Verdünnungsprozess, der im Fall der Schüßler-Salze in Zehnerschritten durchgeführt wird. Für die erste Verdünnungsstufe der Schüßler-Salze wird ein Teil Mineralsalz mit neun Teilen Milchzucker verrieben. Das Ergebnis ist die erste Dezimalpotenz - D1. Für die Herstellung der zweiten Dezimalpotenz nimmt man D1 als Basis und verreibt davon wiederum einen Teil mit neun Teilen Milchzucker. Dieses Prinzip wird so lange fortgesetzt, bis die gewünschte Potenzstufe erreicht ist. Es sind also nur kleinste Mengen der Ausgangsstoffe in dem Arzneimittel enthalten. Eine fruchtschädigende Wirkung kann von den stark verdünnten Mineralsalzen nicht ausgehen." Ja, Homöopathie geht in Ordnung, wenn das Mittel auf die Frau abgestimmt und nicht nach der Erkrankung ausgesucht wurde. Schwangere klagen mitunter über ausgeprägtes Sodbrennen bei Refluxösophagitis oder gastritische Beschwerden. Wenn die Probleme nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida wie Kaliumhydrogencarbonat (z. B. Gaviscon Advance) oder Hydrotalcit (z. B. Talcid) und Sucralfat (z. B. Ulcogant) als Mittel 1.Wahl. In entsprechender Weise wirkt Bullrichsalz, das die Lauge Natriumhydrogencarbonat enthält. Eine Anwendung in der Schwangerschaft ist prinzipiell zulässig. Ja, bitte die Strümpfe die komplette Schwangerschaft und vor allem im Wochenbett! Liebe Grüße Martina Höfel