Frage: Schon wieder erkältet + Urlaub!

Hallo Frau Höfel, SilkeJulia, Andrea und alle anderen! :-) Meine Tochter (12 Monate) hat seit gestern wieder eine Rotznase und tränende Augen. Stimmt es, dass man Nux vomica oder Sambuccus nigra bei Schnupfen im Säuglingsalter anwenden kann? Welches von beiden ist denn geeignet? Außerdem wollen wir in der Nacht von Sa. auf So. in Urlaub fahren (8 Std. Autofahrt). Meine Freundin meinte, ich solle ihr abends, vor dem Schlafengehen, ein Ben-u-ron Zäpfchen geben, damit sie das lange Sitzen und die Autofahrt besser übersteht. Das halte ich für Blödsinn, aber kann man unterstützend etwas homöopathisches geben? Liebe Grüße Arwen

Martina Höfel
Liebe Arwen, auch homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Kinder mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Und deshalb kann ich Ihnen leider weder sagen, welches Mittel für Ihr Kind passt und noch eine Dosierung empfehlen. Was soll das Ben-U-ron -Zäpfchen bewirken? Dass Ihr KInd vom Sitzen keine Schmerzen bekommt? Eine lange Autofahrt ist kein Problem, wenn ausreichend Pause gemacht wird! Dabei sollte das KInd aus dem Maxi-Cosi genommen und mit ihm gespielt werden. Vielleicht kann man auch ein paar Meter laufen. Liebe Grüße Martina Höfel