Frage: Schon wieder eine Brustentzündung?

marina13
Hallo, ich hatte vor ca. 3 Wochen in der linken Brust eine leichte Entzündung, also sprich Milchfieber, Verhärtung war an der Brust unten und nur ganz leicht, aber habe Antibiotika bekommen. Jetzt habe ich seit 2 Tagen in der rechten Brust an der Innenseite so einen komischen Schmerz, nur wenn man dran kommt, ich kann bspw. mein Baby nur mit unangenehmen Schmerzen auf dem rechten Arm tragen, weil er dann auf die Brust drückt. Es ist aber nichts hart, rot, geschwollen, rot etc. Auch habe ich kein Fieber, Schüttelfrost o.ä. so wie bei meiner ersten Brustentzündung... Ich lege ihn schon immer so an, dass er mitm Kinn zur schmerzenden Stelle zeigt, auch lasse ich ihn immer leer trinken und wechsle dann erst... kann das wirklich eine Brustentzündung sein? Mir kommt es so vor, als würd es da schmerzen, wo auch der Milchspendereflex einsetzt... kann das damit zusammenhängen? Ich nehme auch schon seitdem Arnica und Belladonna, aber keine Besserung... Es fühlt sich auch eher wie geprellt an, aber wovon nur. Was meinen Sie was das sein könnte?

Martina Höfel
Liebe marina, es gibt Frauen, bei denen das Einsetzen des Milchspendereflexes in den ersten Wochen extrem unangenehm, ja sogar schmerzhaft sein kann. Nach einiger Zeit - wobei einige Zeit ein dehnbarer Begriff ist - verlieren sich diese Probleme und die Frau kann beschwerdefrei stillen. Bis dahin kann die Frau versuchen sich durch Entspannungsübungen, wie sie z.B. im Geburtsvorbereitungskurs gelernt wurden, Erleichterung zu verschaffen und sie kann eventuell durch häufiges Anlegen (was gerade in der ersten Zeit ohnehin sehr sinnvoll ist, auch nachts), absolut korrektes Anlegen und Wärmeanwendungen oder Kühlen Linderung erreichen. In Extremfällen kann in Absprache mit dem Arzt auch ein leichtes Schmerzmittel verordnet werden. Da der Schmerz aber klar zu lokalisieren ist, kann es sein, dass ein Milchgang beginnt zu verstopfen. Gibt es einen weissen Punkt auf der Warze? Werden Ihre Brustwarzen weiß und blutleer, wenn die Schmerzen auftreten? Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einem Gefäßkrampf. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme! Wenn Sie keine haben, schnell eine suchen! www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel