Frage: schmerzhafte Hämorrhoiden?

Hallo, seit gestern habe ich erhebliche Schmerzen im Pobereich und weiß jetzt nicht, ob und was ich unternehmen kann. Bis gestern hatte ich keinerlei Probleme in diesem Bereich. Ich spürte schon, dass ich seit der Geburt (Zange) eine weiche Ausstülpung im Afterbereich hatte, aber wie gesagt, keinerlei Beschwerden. Gestern hatte ich aber meinen Sohn lange auf dem Arm im Stehen und denke, dass das nicht gut war und seitdem tut dieser Bereich stark weh und ich ertaste auch kleine Verhärtungen dort. 1. Soll ich nun zum Arzt? - Zu welchem? 2. Kann ich selbst etwas machen? 3. Geht das von allein wieder weg?

Martina Höfel
Liebe Caitryn, H. sind Krampfadern um den Anus. Die meisten gehen von allein zurück, aber manchmal dauert das Wochen und Monate! Es wichtig, dass Sie viel trinken und ballaststoffreich essen, damit Ihr Stuhlgang weich bleibt (Schmerzvorbeugung). Sollte er doch etwas fest sein, den Anus vor dem Stuhlgang kräftig einfetten! Versuchen Sie die Rückbildung mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen zu fördern. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Wenn aber alles versagt (Creme, Zäpfchen etc.), sollte man über eine Verödung (wie bei Krampfadern) nachdenken! Liebe Grüße Martina Höfel