Frage: schmerzhafte Dammschnitt

Liebe Frau Höfel! Bei der Geburt unser Sohnes hatte ich eine sehr schmerzhafte Dammschnitt, dass war eigentlich der schlimmste Moment wärend der Geburt und das einzige mal, wo ich laut aufgeschrien habe - ich dachte, das Kind wäre geboren....es war leider nicht so, ich hatte noch einenhalb Stunde mit den Presswähen zu kämpfen, und Emil war dann doch mit der Zange geboren. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 34. Woche und mein Angst von einen solchen Dammschnitt wächst zunehmend, könnten Sie mir was zur Vorbereitung und später fur die momentane Beweltigung empfehlen? Viele Dank! Emilsmama

Martina Höfel
Liebe emilsmama, das ist wahrlich nicht sehr schön - ein Dammschnitt sollte nicht wehtun, da er in der Wehe (wenn die Damm gespannt ist und damit die Nerven betäubt sind!) geschnitten wird!!!!!!! Probieren Sie folgendes: Dammassage Mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Beim zweiten Kind ist oft kein Dammschnitt nötig! Die Massage wird helfen!!!! Liebe Grüße Martina Höfel