Frage: Schmerzende Dammnaht

Hallo! 4 Monte nach der Geburt schmerzt meine Dammnaht beim Sex noch immer. Welches Öl kann ich zur Massage verwenden (eine bestimmte Firma)? Helfen tatsächlich Arnica C200 Globuli? Ich stille meinen Sohn, gibt es da Besonderheiten, bzw. irgendetwas was nicht verwendet werden darf / sollte? Vielen Dank für die Antwort!!! Heike mit Robin

Martina Höfel
Liebe Heike, helfen kann eine Dammmassage ab und an. Dabei beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. Durch das Stillen wird manchmal die Scheide etwas trocken. Vaseline hilft. Arnica 200 ist auch okay! Liebe Grüße Martina Höfel