Frage: Schmerzende Dammnaht

Liebe Frau Höfel, vor gut drei Monaten habe ich mein Baby entbunden.Dabei ließ sich auch ein Dammschnitt nicht vermeiden.Bis auf eins hab ich den Heilungsprozess auch nicht weiter dramatisch empfunden. Nun schmerzt mich aber der Damm gerade beim Geschlechtsverkehr.Aber nicht von außen, da ist alles gut verheilt.Nachdem ich mich betastet habe, scheint mir die Naht innen etwas wulstig und noch wund.Nun meine Frage:Wie lange heilt sowas wohl und kann mir eine Gleitcreme vielleicht helfen?Ich bin mit dem Zustand doch ziemlich frustriert.Danke

Martina Höfel
Liebe Tina, helfen kann eine Dammmassage ab und an. Dabei beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. Die Massage unterstützt die Heilung. Durch das Stillen wird manchmal die Scheide etwas trocken. Vaseline hilft. Liebe Grüße Martina Höfel