Frage: Schmerzen!!!!

Ich hab mal ne Frage!!! ich erwarte mein drittes Kind und bin jetzt in der 27+1. SSW. Mein letzter Sohn war ein Frühchen udn deshalb bin ich sehr vorsichtig geworden. Ich hoffe die Schmerzen die ich hab sind normal, denn mir tun die Leisten so weh, asl ob ich einen Tag lang Spagat gemacht hätte!!! Also wie ein tierischer Muskelkater bzw. eine Zerrung!! Ist das normal?? Der Bauch ist nicht hart dabei oder so, aber es tut eben gerade beim Laufen sehr weh!!! Ich hatte das bei den beiden anderen Schwangerschaften nicht. Kann es auhc an meinem Gewicht liegen, denn ich bin nun wirklich nicht schlank!! Vielen Danke für ihre Hilfe!!! Ich bin eben beunruhigt, denn ich will nicht schon wieder ein Frühchen haben!!! Achja die beiden Kinder (fast 3J u. 1 1/2 J) kamen auch per KS zur Welt!!! Kann es damit zusammenhängen??? Sorry ein wenig lang!!! LG Jana

Martina Höfel
Liebe Jana, ein voller oder geblähter Darm oder Wachstum kann u.U. die Gebärmutter aus Ihrer Position verdrängen und an den Mutterbändern zerren. Die großen Mutterbänder setzen an der rechten und linken Fundusstelle an. Sie verlaufen dann durch den Leistenkanal und enden in den großen Schamlippen. Da es sich um Bänder (also Bindegewebe) handelt, werden Sie beim Wachstum und bei Kindsbewegungen gedehnt. Das könnte Ihre Schmerzen verursachen/verstärken. Dieselben Schmerzen werden allerdings auch durch Wehen verursacht. Bitte jemanden draufschauen lassen, falls die Beschwerden nicht nachlassen. Liebe Grüße Martina Höfel