Frage: Schmerzen unterm Rippenbogen in der 26.SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 26.SSW und habe seit ein paar Wochen sehr oft Schmerzen unter dem Rippenbogen. Es ist kein sehr starker Schmerz, eher ein Brennen oder Stechen. Besonders unangenehm ist es, wenn ich sitze. Wenn ich liege, spüre ich den Schmerz kaum. Da ich aber den ganzen Tag im Büro sitzen muß ist das schon sehr unangenehm. Mich wuerde interessieren, woher diese Schmerzen kommen können und ob man was dagegen machen kann. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße, Tina
Mitglied inaktiv - 12.12.2003, 09:34

Antwort auf: Schmerzen unterm Rippenbogen in der 26.SSW
Liebe Tina, die Gebärmutter wächst. Unter dem Rippenbogen (so ziemlich rechts und links der höchsten Stelle der Gebärmutter) setzen die runden Mutterbänder an. Bei diesen Bändern handelt es sich nicht um Muskeln, sondern um Bindegewebebsstränge und Sehnen. Die Dehnung dieser Bänder macht die Beschwerden. Wenn möglich, nehmen Sie Ihren Pezzi-Ball mit ins Büro und tauschen den Schreibtischstuhl aus. Wechseln Sie oft zwischen sitzender und stehender Tätigkeit. Ihr Arbeitgeber muß dem zustimmen - Mutterschutzgesetz! Liebe Grüße Martina Höfel