Frage: Schmerzen in der Brust 35.SSW

Hallo! Bin in der 35.SSW mit Baby Nr.5. habe seit heute starke Brustschmerzen ,-Spannen und bei Berührung tritt auch massiv Vormilch aus! Es ist so schlimm,daß ich am liebsten Abpumpen würde.es fühlt sich an,wie der Milcheinschuß! Mach ich aber nicht,denn ich leide ja schon unter vorzeitigen Wehen! Wie kann ich Abhilfe schaffen,ohne Wehen auszulösen? Kommt das Baby jetzt früher? Kenne das von den anderen SS nur aus der Frühschwangerschaft bzw.eher so in der Mitte,aber ohne Vormilchabgang! Aber dieser Druck,der sich da aufbaut ist sehr unangenehm und nervig! MFG Katja

Martina Höfel
Liebe MamiKatja, früher hat man in solchen Fällen Ausstreichen empfohlen. Leider regt das Ausstreichen noch mehr an und die Gefahr einer Brustentzündung steigt. Das Problem besteht darin, dass durch das Ausstreichen dem Körper vorgegaukelt wird, dass ein Bedarf besteht und je mehr an der Brust manipuliert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Ich habe Frauen erlebt, die sich durch Ausstreichen in der Schwangerschaft eine Brustentzündung eingehandelt haben. Deshalb sollte möglichst nicht ausgestrichen, sondern statt dessen gekühlt werden. Wenn es unumgänglich sein sollte, dass die Brust vorsichtig ausgestrichen wird, sollte wirklich nur das absolute Minimum zur Linderung ausgestrichen und anschließend gekühlt werden. Salbeitee hilft zusätzlich. Liebe Grüße Martina Höfel