Frage: Schmerzen im Schambereich

Viocori
Sehr geehrte Frau Höfel Ich bin jetzt in der 35 ssw mit Zwillingen. Seit ca 1 Woche habe ich starke Schmerzen am Schambeinknochen. Fühlt sich an als hätte ich sehr lange auf einem harten Fahrradsattel gesessen. Aufstehen und laufen tut besonders weh. Vielleicht könnten sie mir sagen was das sein kann . Danke im voraus.

Martina Höfel
Liebe viocori, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Die Kinder sind tiefer gerutscht und drücken auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Die Kinder liegen ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel