Frage: Schmerzen im Intimbereich

boray
Guten Tag Frau Höfel, Ich bin in der 21 SW und ein wenig ratlos. Ich habe seit Tagen Spannung, Schmerz und Druck ganz unten im Intimbereich. Habe kein Ziehen und keine starken Schmerzen im Bauch. Er sheint mir auch nicht hart zu sein.War am Mo bei der Vertretung meiner Ärztin. Er hat festgestellt der Gebärmutterhals ist 3cm und seitdem nehme ich Magnesium und Bryophyllum, obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiss wie sich eine Wehe anfühlt. Vor 1 Monat war es bei meiner Ärztin 4 cm. Der Arzt miente GMH ist noch im grünen Bereich aber soll nicht kürzer werden. Die Spannung ist aber, nach allem was ich nehme, immer noch da, besonders wenn ich eine Weile aufrecht stehe. Es fühlt sich an als ob ich Stundenlang auf dem Fahrrad war und das Baby vom unten rausschauen würde. Ganz unangenehm. Habe nächste Woche wieder einen Termin aber mache mir grosse Sorgen. Ich schone mich schon aber manchmal muss man auch aufstehen. Was ist das von ein Gefühl im Intimbereich-Schambein? Hat es überhaupt mit dem GMH zu tun oder das sind die Bänder? Ist es normal das es nicht weggeht? Kann ich überhaupt was machen ausser Schonen um bei 3 cm CK zu bleiben? Das Gefühl es kann jeder Zeit noch kürzer werden tresst mich sehr. Danke Ihnen ganz herzlich

Martina Höfel
Liebe boray, durch das Aufrichten, das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Durch das Wachstum drückt der Uterus evtl. auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel