Frage: Schmerzen beim Abtasten des Muttermundes

bellis123
Bei meinem 1. Kind wurde die Geburt am errechneten ET eingeleitet, da es zu dem Zeitpunkt noch keine Anzeichen für eine baldige Geburt gab und meine Tochter bereits auf 4100 g geschätzt wurde. Sie saß auch noch sehr weit oben. Die diensthabende Hebamme untersuchte mich vaginal und dabei hatte ich wirklich höllische Schmerzen. Da ich schrie wie am Spieß hörte sie dann irgendwann auf. Ich konnte anschließend kaum sitzen vor Schmerzen. Ein paar Stunden nach der Einleitung (ich hatte nur minimale Wehen) wollte sie das ganze wiederholen, es tat wieder extrem weh, sodass sie die Untersuchung abgebrochen hat. Sie war etwas genervt und sagte mir, dass sie immer noch nicht bis an meinen Muttermund dran gekommen ist. Da ich nun wieder schwanger bin und mir diese Untersuchung nicht aus dem Kopf geht, wollte ich fragen, ob es normal ist, dass diese Untersuchung solche höllischen Schmerzen verursacht, oder ob es daran lag, dass mein Körper noch gar nicht bereit war für die Geburt und das Kind noch gar nicht im kleinen Becken saß.

Martina Höfel
Liebe bellis, wenn das Kind noch nicht tief genug im Becken sitzt, kann das Köpfchen nicht auf den Muttermund drücken. Dadurch wird kein Reflex zur Verstärkung der Wehen ausgelöst. Das bedeutet aber auch, dass der Muttermund noch ganz zum Kreuzbein verzogen ist - und das macht das Untersuchen manchmal äußerst unangenehm. Allerdings sollte eine Kollegin wissen, wann klar ist, dass der Befund unreif ist und nicht "bohren"! Ob der Kopf im Becken ist, kann man auch durch äußere Handgriffe feststellen. Verweigern Sie die Untersuchung und fordern Sie eine vaginale Einstellung wie beim Frauenarzt. Haben Sie spontan entbunden? Was hat das Kind gewogen? Liebe Grüße Martina Höfel