Frage: Schlimmer Blähbauch

Sehr geehrte Frau Höfel Ich bin jetzt in der 15 ssw und habe seit der 8ssw einen ganz schlimmen Blähbauch. Auf den Abend wird es immer ganz schlimm und ich sehe aus wie im 9 Monat Schwanger,mir ist das sehr sehr unangenehm und es tut mir weh im Bauch ich habe wie so einen Druck im Magen. Ich esse ganz normal nichts Blähendes...... Ich bin am Abend immer total unruhig und kann kaum schlafen wegen meinen Bauch. Ich hoffe sie haben mir einen Rat was mann dagegen machen könnte. Liebe Grüße Melanie

von 3kleine_Engel am 07.01.2012, 19:27

Antwort auf: Schlimmer Blähbauch

Liebe 3kleine_Engel, das stelle ich mir sehr unangenehm vor. Es sollten "Säurelocker" wie Bohnenkaffee, stark gewürzte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, evtl. auch Fruchtsäfte gemieden werden. Wichtig ist die ausreichende Bewegung und Flüssigkeitsaufnahme. Die Blähungen werden auch durch Hülsenfrüchte, Zwiebeln oder Kohl gefördert. Bei argen Beschwerden können in Rücksprache mit der Frauenärztin/Frauenarzt häufig auch leichte Mittel aus der Apotheke als auch homöopathische Präparate angewandt werden. Wenn die vorsorglichen Maßnahmen nicht helfen, dürfen in der Schwangerschaft Füll- und Quellstoffe, wie z.B. Methylcellulose, Leinsamen, Kleie, Agar-Agar, eingesetzt wird. Sie sind hier die erste Wahl. Auch sehr Wirkungsvoll: Flohsamen. Weiterhin dürfen in der Schwangerschaft eingesetzt werden: Osmotische Abführmittel wie Lactulose oder Sorbit salinische Abführmittel wie Magnesiumsulfat Bisacodyl oder Natriumpicosulfat Bei Blähungen sind prinzipiell auch Präparate wie z. B. Sab simplex® und Lefax® erlaubt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.01.2012