Frage: schlechtes gewissen wegen baby waschen..... :(

hallo, mein sohn ist vier monate alt. meine hebi meinte immer "baden is vor allem für die eltern" und muss nicht sein. wichtig sei bei kleinen babies, die noch nicht krabbeln eigentlich nur die hautfalten zu reinigen (etwa alle zwei tage), damit sie nicht (im extremfall) faulen (das hatten wir aber noch nie....er hat nur so schorf hinter den ohren, den ich aber nicht entfernen will, weiß ja nicht, ob das wehtut?). der kinderarzt hat bisher auch nie was beanstandet... da sie meinte, ich könne generell pflegetücher als auch einfach wasser nehmen (meinte sie dann wohl nur den po...), habe ich bisher fast immer mit pfelegtüchern gereinigt. und er wurde recht selten gebadet. nach den ersten wochen (da noch jede woche) alle paar wochen mal, vor allem, weil er das letzte mal geschrien hat...... jetzt hab ich ein furchtbar schlechtes gewissen, weil im kinderpflege forum die antwort kam, ich solle einmal die woche baden....und keine pflegetücher. 1. was ist so falsch an pflegetüchern und kann ich ihm damit geschadet haben?komme mir wie eine rabenmutter vor. 2. baden ein muss?jede woche? 3. nach dem waschen lufttrocknen unter heizstrahler oder abtrocknen?kann eine mütze nach dem baden auch beim schlafen aufgelassen werden? mein schlechtes gewissen hält an, habe das ja so gehandhabt, weil ich wegen der empfindlichen babyhaut nicht zu viel machen wollte und die feuchttücher vor allem weicher sind als die schrubbellappen (und ich gebe es zu, ja, bequemer....). danke

Martina Höfel
Liebe erdnusslove, Ihr Kind hat rosige Haut, keine faulen Stellen oder Ähnliches? Wunderbar, dann hat die Haut ja keinen Mangel erlitten. Dass es Ihnen trotzdem "spanisch" vorkam, zeigt Ihre Anfrage hier! Und jetzt können Sie neu agieren. Kollegin Andrea hat völlig Recht: Feuchttücher sind gespickt mit "Chemie" oder Alkohol, denn irgendwie müssen die Tücher ja haltbar gemacht werden!!!!! Legen Sie einmal einen feuchten Waschlappen zusammengefaltet in eine geschlossene Plastiktüte - den wollen Sie nach ein paar Tagen nicht mehr benutzen! Zum Baden: es reicht einmal die Woche - dann ist einmal eine Grundreinigung erfolgt und mit dem Wasser löst sich der Schmutz. Danach ganz normal abtrocknen. Die Höhensonne kann ausbleiben - da schwitzt man wie verrückt und holt sich dann im etwas kälteren Flur sofort eine Erkältung. Mit den Feuchttüchern verreibt man den Schmutz - und das Feuchte vom Tuch- tatsächlich nur. Zum rubbeligen Waschlappen: fördert die Durchblutung der Haut - also völlig in Ordnung! Liebe Grüße Martina Höfel