Frage: Schlechter Schlaf

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 26.SSW und leide jetzt schon seit 4-5 Wochen an Schlafstörungen. Mittlerweile ist es so extrem, dass ich zweimal die Nacht für mind. 1 Stunde (eher länger) wach werde. Meistens falle ich zwar so um 22.00 Uhr totmüde ins Bett und schlafe dann ca. 2-2 1/2 Stunde richtig tief. Das war's dann aber auch mit Tiefschlaf. Von meiner ersten SSW. kenne ich das zwar auch, aber nicht so extrem und so früh. Gibt es unbedenkliche "Schlafhilfen" (habe von Hopfentee gehört), die mir helfen könnten? Vielen Dank und viele Grüße Ulrike

Martina Höfel
Liebe Ulrike, oft hat das Aufwachen keine organische Ursache, sondern Mutter und Kind schützen sich gegenseitig. Das Kind führt sich solange auf, bis die Mutter ihre Position verändert oder gar aufsteht. Die Mutter bekommt vielleicht keine Wadenkrämpfe oder Blasenprobleme, da sie aufsteht. Das Kind wird wieder besser von der Placenta versorgt, weil deren Durchblutung durch die mütterliche Bewegung gesteigert wird. Wichtig ist, dass Sie aufstehen, damit das Bett nicht zum Ort von "ich kann nicht schlafen" wird. Hopfentee ist okay. Liebe Grüße Martina Höfel