Frage: Schlechte Haut beim Baby

Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und leidet seit Geburt unter schlechter Haut! Angefangen hat es mit Neugeborenen-Akne, dann hatte er Milchschorf auf der Stirn gekriegt mit rotem Rand, also irgend so ein Ekzem, welches mit Salbe von der Ärztin behandelt wurde, welches dann schnell auch wegging! Jetzt hat er wieder so einen grossen roten Fleck auf der Wange, welcher auch leicht geschwollen aussieht und natürlich die anderen diversen Pickelchen! Wird das mal besser, kann es jetzt an der Jahreszeit liegen, da man doch nicht so viel an die frische Luft geht oder kann eventuell auch eine Allergie der Auslöser sein, kann man das bei Babys schon testen? Ich stille voll, kann es auch daran liegen, was ich esse oder verträgt er meine Milch im allgemeinen nicht? Fragen über Fragen, ich freue mich auf Ihre Antworten! LG mimikatze

Martina Höfel
Liebe mimikatze, ja, es wird besser. Allerdings beim einen früher und beim anderen später! Ein Kind wird in den seltensten Fällen mit Allergien geboren - meist werden sie erworben (z.B. Waschpulver etc.). Einen Allergietest kann man nur in Form von weglassen machen. Aber nicht von Muttermilch, sondern von zuviel Milch bei Ihnen. Ich habe bis jetzt lediglich 1mal ein Kind mit einer "Allergie" gegen Muttermilch betreut. Dieses Kind hat sich mit Händen und Füßen gegen die Brust gewehrt und hatte eine komplizierte endokrinologische Erkrankung. Haben Sie noch etwas Geduld, dann wird die Haut besser. Liebe Grüße Martina Höfel