Frage: Schlafprobleme

bell30
Hallo, Mein Sohn ist 20 Wochen alt! In letzter Zeit hatte er ein relativ festen Rhythmus! 2 Stunden Schlaf zwei Stunden wach Trank vier Flaschen a 165 ml (ist das ausreichen?) Trank das letzte mal um 17 Uhr und schlief ca um 18:00 Uhr bis ca 4:30-5:00!!!! Seit 1,5 Wochen hat er immer nochmal so um elf Hunger und findet danach nicht richtig in den Schlaf wacht um 1:00, 2:30, 3:30, 4:30 auf! Was kann das sein? Hat er evtl zwischendurch Durst? Sind das so genannt schlafprobleme die beim Arzt angesprochen werden sollten oder kann das eine Phase sein (so lange?)

Martina Höfel
Liebe bell, wenn Ihr Kind ausreichend zunimmt, dann sind 4 Flaschen ausreichend. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Nahrung oder Trinken - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe GRüße Martina Höfel