Frage: Schlafprobleme

staybee
Sg Fr Höfel! Mein Sohn ist nun 14 Tage alt. Was mir Sorgen macht ist, dass er seit gestern kaum in d Tiefschlafphase kommt. Er schläft schnell ein, träumt dann offensichtlich, es reißt ihn & er schreit los wie am Spieß. Wenn ich ihn dann beruhige (mit d Händen über den Kopf streicheln oder d Rücken entlang) beruhigt er sich sofort, doch nach 2 Minuten das gleiche Spiel von vorne. Das geht so über Stunden! Irgendwann um 3 oder 4 morgens nehmen wir ihn dann vom Stubenwagen ins Elternbett zwischen uns, weil es nicht mehr auszuhalten ist. Dann ist es besser & wir kommen wenigstens zu ein bisschen Schlaf. Das gleiche an der Brust. Er schläft schnell ein & dann reißt es ihn und er ist ganz panisch & fuchtelt mit d Händen herum - wie aus einem Bösen Traum. Und das wiederholt sich immerfort! Ich glaube nicht, dass er Koliken hat. Er ist in diesen Situationen auch immer gefüttert & gewickelt & ich weiß nicht, woran dieses "Aufreißen" liegen kann?! Bitte um Ihre Hilfe - wir sind echt ratlos... Danke! Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe staybee, gemach, gemach! Ihr Sohn ist 14 Tage alt und muss erstmal mit sich und der Welt klar kommen. Dabei stört manchmal ein ausgeprägter Moro-Reflex (reißt ihn). Hat Ihr Mann einen dünnen Pullover? Wolle? Baumwolle? Dann pucken Sie Ihren Sohn damit! Pullover ausbreiten, Kind mit dem Nacken auf den Halsausschnitt legen. Den linken Arm an den Körper legen, Pulloverseite überlegen und unter dem Rücken feststecken. Dann die Unterkante hochschlagen und genauso mit der anderen Pulloverseite verfahren. Der Ärmel hilft beim Festzurren. Nicht erschrecken: manchmal weinen die Kinder im Puck erstmal. Das kommt daher, dass Sie sich eng wie im Mutterleib fühlen und "Dampf" ablassen. Halten und gut ist. Ein gepucktes Kind gehört natürlich nicht zugedeckt. Ist warm genug. Liebe Grüße Martina Höfel