Frage: Schlafprobleme

Liebe Martina, ich wäre für einen Tipp, wie ich meinen Kleinen (5 Wochen alt) zum schlafen bringen kann. Er meldet sich pünktlich alle zwei Stunden und wird dann gestillt. Tagsüber nickt er ab und zu ein, aber nachts, ist nach dem Stillen an Schlafen nicht zu denken. Es sei denn, er liegt auf Papas oder Mamas Bauch. In seiner Wiege kann er nur ganz kurz schlafen. Es funktioniert auch schon einmal, daß er, nach dem Stillen auf dem Stillkissen einschläft, und ich ihn dann samt dem Kissen in die Mitte unseres Bettes "wuchte" und dort weiter schläft. Das ist natürlich haltungsmäßig nicht gut, außerdem liegt er viel auf der Seite oder auf unseren Bäuchen sogar auf dem Bauch. Ich habe große Angst, daß er es zu warm bei uns hat, was doch auch den plötzlichen Kindstod hervorruft. Aber anders schläft er einfach nicht. Und ich bin schon heilfroh, wenn ich zwischen den zweistündigen Mahlzeiten nachts auch mal ein Stündchen schlafen kann. Vielen Dank für die Antwort!! Eine müde Mami (Susanne)

Martina Höfel
Liebe Susanne, richten Sie Ihrem Sohn doch eine Ecke im Bett her oder zumindest ganz in der Nähe (notfalls eine Matratze neben dem Bett!). Wenn er bei Ihnen auf dem Bauch schläft, dann schlafen Sie eh nicht tief und fest und Ihrem Schatz passiert nichts. Zu warm kann ihm nur werden, wenn er zuviel anhat! Probieren Sie es - Ihr Schatz braucht anscheinend die Nähe! Für tagsüber sollten Sie vielleicht über ein Tragetuch nachdenken. Da ist der Schatz bei Ihnen, aber Sie haben die Hände frei! Halten Sie noch ein paar Tage/ evtl. Wochen durch - das Problem regelt sich! Liebe Grüße Martina Höfel