Frage: Schlafprobleme bei meinem Baby

die Neue
Hallo Fr. Höfel, unser kleiner Schatz ist nun 10 Wochen alt und es ist sehr schwierig sie schlafen zu legen. Ich kann seit 2 Wochen nicht mehr stillen und geb ihr dann ganz logisch die Flasche. Seit dem nimmt sie auch einen Schnuller. Am Anfang ist sie nur auf meinem Arm eingeschlafen und ich konnte sie dann nicht hinlegen,jetzt weint sie selbst auf meinem Arm und brauch ihren Schnuller. Allerdings fällt das blöde Ding(Sorry) ständig raus,da sie ihn noch nicht richtig halten kann. Wenn sie tief schläft dann ist das nicht schlimm,aber vorallem beim einschlafen geht das gar nicht,da wird sie wieder wach und weint. Aber so doll wie ich unser Kind liebe, ich kann und ehrlich gesagt will ich auch nicht den ganzen Tag neben ihrem Bettchen sitzen und ihr stets und ständig den Schnuller in den Mund "schieben"! Gibt es da einen Trick? Hab auch schon ein Schnuffeltuch daneben gelegt um den Schnuller so ein wenig zu stützen,was aber nichts bringt wenn sie den Kopf dreht:-) Und was noch sehr auffallend ist, ist wenn sie wach im Kinderwagen liegt "darf" ich nicht stehen bleiben, da wird direkt geweint! Erst wenn ich lang genug weiter fahre so das sie einschlafen kann ist gut! Dasselbe Spiel im Maxi Cosi, zum Glück hatten wir bis jetzt noch kein Stau:-)) erst wenn das Auto rollt ist wieder alles ok. Wenn sie fest schläft ist das kein Problem,trotzdem hab ich immer schon Panik mich in ein Cafe usw.zu setzten, da ich befürchte das sie wach wird! Sie brauch auch immer lange bis sie einschläft,sie zuck und schreckt immer wieder einfach so zusammen bevor sie in den Schlaf fällt! Ist das alles normal??? Außerhalb der Wohnung schläft sie ganz gut im Kinderwagen,da macht ihr der Krach in der Stadt auf Geburtstagen usw.nichts aus. Aber Zuhause schreckt sie tagsüber fast immer bei jedem Geräusch das ich mache zusammen! Bin natürlich auch immer etwas leiser, da sie ja so schlecht schläft! Ist das der Fehler? Ist es ihr evt.zu leise Zuhause? Aber ich mache ja als einzelne Person auch nicht besonders viel Krach! Soll ich sie an bestimmte Schlafzeiten gewöhnen? Man hat mir gesagt das Gähnen nicht immer ein Anzeichen für Müdigkeit ist,aber immer wen ich das beobachte und sie öfter gähnt und ich ihr dann den Schnuller gebe fallen ihr mal schneller mal langsamer die Augen zu! Das kann doch nur Müdigkeit sein oder? Ihre Wachphasen erkenne ich auch nicht,denn morgens liegt sie dann mit offenen Augen im Bett und auch wenn ich sie gefüttert habe schläft sie direkt wieder ein.Ich nehme sie aus ihrem Bettchen wenn die Augen auf sind und ziehe sie dann um, um ihr zu zeigen das ein neuer Tag begonnen hat, fütter sie und danach ist sie schon wieder am einschlafen,sie gähnt schon beim umziehen! Ist es normal das sie eigentlich so viel schlafen würde wenn sie sich nicht selbst im Weg stehen würde!??! Sehr langer Text und etwas durcheinander, ich hoffe Sie können mir trotzdem helfen:-) Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe die Neue, Ihr Kind hat kein Schlafproblem. Es schläft, wenn es müde ist und sich wohl fühlt. Das kann beim Schaukeln des Kinderwagens oder in einer Gegend mit Alltagsgeräuschen sein. Schlafzeiten antrainieren ist fast unmöglich – oder können Sie schlafen, nur weil es nachmittags 15 Uhr ist? Der Nuckel fällt raus, sobald sich das Kind entspannt (auch die Mundmuskulatur). Das ist auch gut so, denn sonst würden die Muskeln auch während des Schlafes angespannt bleiben müssen. Die Crux ist, dass die Kinder manchmal das Herausfallen merken und dann wieder wach sind. Bis dahin werden Sie gehen müssen oder die Hände erlauben, was auch nicht schlimm ist, denn Ihr Kind kommt demnächst in die orale Phase. In dieser Phase wandert ALLES in den Mund: Hände, Füße, Spielzeug usw. Könnten Sie sich mit einem Tragetuch anfreunden? Dann wäre das Kind nah bei Ihnen und Sie hätten trotzdem die Hände frei. Liebe Grüße Martina Höfel