Frage: Schlafprobleme Baby 7 Monate

verdin
Hallo Frau Höfel, ich habe ein paar Fragen zu meinem Sohn (7,5 Monate) bezüglich nachts schlafen/einschlafen. Irgendwie werden die Nächte immer noch schlechter statt besser. Es fängt damit an, dass er (wenn ich ihn um ca 20:30 ins Bett gebracht habe), schon ca 30-45 min später wieder schreit. Meist reicht da aber kurzes Beruhigen. Dann um ca 22 uhr wieder. Um ca 23 Uhr will er dann trinken (stillen), und dann ist manchmal Ruhe bis ca 2-3 uhr. Dann wirds meistens so richtig anstrengend; ich stille ihn wieder (denn vertrösten lässt er sich da gar nicht; und ich kann doch nicht regelmäßig das ganze Haus (inklusive 4-jähriger Schwester) aufwecken lassen mit seinem Geschrei...). Nach dem Stillen schläft er zwar gleich wieder ein, kommt dann aber oft nach 1 Std wieder. Und dann nach einer halben Std wieder. Da stille ich dann nicht wieder, aber er wird nur auf dem Arm ruhig und will in meinem Arm weiter schlafen. Das war früher nicht so! Da kam er nicht ganz so oft, und ich konnte ihn mit entweder Stillen oder Hand halten/Kopf an Backe legen beruhigen. Die letzten zwei Stunden schläft er dann wieder, wacht aber ziemlich bald, nachdem ich das Bett verlassen habe, wieder auf und schläft nicht mehr ein. Er ist dann noch nicht wirklich ausgeschlafen, das merkt man, aber ich kann in der Zeit ja nicht neben ihm sitzen und ihn zum Schlafen bringen, da ich dann ja Frühstück machen bzw mich um sein älteres Schwesterchen kümmern muss. Jetzt meine eigentliche Fragen: 1. Ist das in dem Alter so normal?? Darf/soll ich das unterstützen mit dem im Arm in meinem Bett weiter schlafen oder wie kann ich es schaffen, dass er längere Stücke schläft?? Viel experimentieren kann ich nicht mehr - ich bin schon sehr fertig und k.o. durch die vielen schlechten Nächte!!! Er schläft noch im Beistellbett neben dem Elternbett. Tagsüber isst er übrigens ziemlich gut (3 Breie, morgens eine Milchflasche, am späten Nachmittag 1x Stillen, bevor er dann um ca. 19-19:30 seinen Abendbrei bekommt). 2. Er schläft abends partout nicht bei seinem Papa ein. Keine Chance, dass er ihn ins Bett bringt! Er hat es öfters versucht. Unser Sohn lässt sich einfach nicht von ihm beruhigen und schreit sich in Rage. Dadurch hab ich aber eben auch keine "Pause". Machen wir etwas Offensichtliches falsch?? Habe auch schon Osanit Globuli, Viburcor /äpfchen etc probiert. Vielen herzlichen Dank für Ihre Einschätzung oder eventuellen Tipps!

Martina Höfel
Liebe verdin, Ihr Kind ist bis zum Ende des 1. Lebensjahres ein Säugling. Ihr Sohn hat aber tagsüber zum Saugen nur wenig Gelegenheit (drei Breie usw.). Deshalb ist er in der Nacht umso anhänglicher. Ja, lassen Sie ihn in Ihrem Arm schlafen, da kann er stillen, während Sie schon wieder die Augen zumachen. Versuchen Sie nicht Ihren Sohn NICHT ins Bett zu bringen. Im Moment braucht er Ihre Nähe. Je mehr Sie dagegen angehen unso nerviger wird es für Sie, weil immer mit Nichtklappen und Frust verbunden. Liebe Grüße Martina Höfel