Frage: Schlafen

Su1994
Hallo Frau Martina Höfel bin gerade in der 25 SSW und mittlerweile schlafe ich schon immer auf der Linke seite aber seit paar Tagen ist es mir unangenehm auf der Linke seite zu schlafen und kann dann nicht einschlafen und schlafe auf der Rechte seite soll ich es lieber lassen auf der Rechte Seite zu schlafen ? Mit freundlichen Grüßen Su

Martina Höfel
Liebe Su, rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Liebe Grüße Martina Höfel