Frage: Schlafen

Karinchen
Hallo, meine Tochter ist drei Monate alt u schläft seit sie ein Monat alt ist neben uns in ihrem Bettchen von ca. 19.00 bis 6.00 Uhr. Sie weckte mich von Anfang an nur 2-3 mal nachts zum Trinken. seit ca. 14 tagen weckt sie mich 4-5 mal und will trinken oder nur kurz an meine Brust zur Beruhigung. Schnuller oder Halten funktionieren nicht als Alternative. wir haben als Einschlafritual Pyjama anziehen - Stillen - Lied singen u Gutenacht kuss. Waehrend des Tages schlaeft sie eigentlich nie direkt nach dem Stillen ein. kann ich etwas anders machen oder wird das von alleine wieder weniger? möchte ihr nicht angewöhnen, nur nach dem Stillen einzuschlafen! danke :-) Karin

Martina Höfel
Liebe Karinchen, bleiben Sie gelassen. In dieser Zeit steht noch einmal ein Wachstumsschub an und der geht vorbei. "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.“ Liebe Grüße Martina Höfel