Frage: Schlafen

Miahailey13
Hallo, mein Sohn schläft seit er drei Monate ist Kamera überwacht in seinem Zimmer, da er im beistellbett immer durch uns wach wurde. Das klappte auch gut und er hat seit er abendbrei bekommt gut geschlafen. Vor 2 Wochen wurde er geimpft, hatte Bronchitis und Ohrenweg. Seit diesem Tag, kaum ist er im Bett wacht er jede halbe Stunde au und schreit. Ich bin solangsam am Ende zumal ich noch eine neun jährige habe. Er schläft im beutel wie immer ein, dann lege ich ihn weg und singe noch eine Weile. Ich hab alles versucht, viele sagen antrainieren das er alleine einschläft, natürlich in meinem bei sein... Das würde eine Woche gehen und dann ist das Thema erledigt und wieder andere sagen wieder ins beistellbett weil er nahe brauch. Aber a habe ich das nicht mehr und b habe ich echt Angst das er sich daran gewöhnt im elterlichen Bett zu schalfen. Wie kann ich vor gehen bzw was kann ich machen? Er ist jetzt 7,5 monate

Martina Höfel
Liebe Miahailey, das Schlafverhalten ist völlig normal. Schlafen ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Liebe Grüße Martina Höfel