Frage: Schlafen

Baby-LM
Hallo Frau Höfel, Ich glaube die Frage gehört hier hin. Mein Sohn ist heute 13 tage alt und schläft seit etwa 3 Tagen nachts nur noch in meinem Arm bzw auf meiner brust. Ich stille voll. Beim trinken schläft er ein (ich leider meistens auch) aber sobald ich ihn in den Stubenwagen legen wacht er auf und schreit wie am Spieß. Haben die Matratze schon verstärkt, weil er den Eindruck macht , das sie zu weich ist ( auf unserer Couch schläft er einwandfrei ). Ich habe jetzt schon größte sorgen, dass wir ihn verwöhnt haben. Was sollen wir tun? Ein Kleidungsstück ist schon im Wagen. Ich persönlich war von Anfang an dagegen , dass er bei uns im zimmer in diesem sch*** Ding schläft , ich wollte das er in seinem Bett schläft, aber meine Hebamme und Schwiegermutter haben meinen Mann wahnsinnig gemacht , dass das schlecht wäre. Nun haben wir den Salat :-( oder ist meine Sorge noch unbegründet? Vielleicht braucht er auch viel liebe weil er etwas verschnupft ist (Kinderarzt hat gesagt ist nichts schlimmes ) Vielleicht haben Sie ja eine Idee Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe BabyLM, kann es sein, dass Sie eine falsche Vorstellung von der Lebenswelt eines Säuglings haben? Ein 13 Tage alter Säugling lebt schlicht und ergreifend nach seinen Bedürfnissen. Diese Bedürfnisse sind Essen, Wärme und Sicherheit! Essen erklärt sich von selbst (kleine Magengröße, schnell verdauliche Muttermilch, deshalb häufige Mahlzeiten). Wärme (ein warm gehaltenes Kind spart Energie und kann diese in Wachstum und Entwicklung stecken) auch. Sicherheit wird durch bekannte Strukturen und Reflexe erreicht. Dazu gehört z.B. der Herzschlag der Mutter. Der ist für das Kind bekannt und zeigt ihm, dass es an der richtigen Stelle ist. Dazu gehört der Geruch. Dieser signalisiert dem Kind, dass es hier Nahrung gibt und die richtige Person an seiner Seite liegt. Usw. Und dann ist da noch dieses unsägliche Wort "Verwöhnen"! Dieses Wort, welches viele Eltern in Bedrängnis bringt. Dieses Wort, was leider in unserem Sprachgebrauch so negativ besetzt ist und von Außenstehenden gerne als Abwertung benutzt wird, wenn sie etwas nicht gut heißen! Dabei ist verwöhnen was Tolles! Fragen Sie doch mal andere Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Zu unterscheiden ist verwöhnen (besonders umsorgt werden; jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen; einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein) von verziehen (maßlosen Wünschen nachgeben; unsinnige Dinge erlauben; inkonsequent sein etc.). Trauen Sie sich Ihr Kind zu verwöhnen. Verabschieden Sie sich davon, dass Sie ein gut funktionierendes Kind vorweisen müssen! Liebe GRüße Martina Höfel