Frage: Schlafen

Barbara1980
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich stille ihn voll. Habe mir damals das Buch "Schlafen und Wachen" zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich trage meinen Sohn tagsüber in den Schlaf. Das dauert zwischen 3 und 20 Minuten und lege ihn dann entweder in die Wiege, auf die Bank, in sein Zimmer oder setz mich einfach mit ihm hin und ruhe mich auch aus. Eine Freundin hat mir jetzt das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" nahe gelegt. Habe kurz hinein gelesen und war erstaunt, wie unterschiedlich die Bücher sind. Habe das dann ausprobiert, ihn ins Bett zu legen und ihn durch singen ect. in den Schlaf zu begleiten. Er hat so geweint und sich reingesteigert, dass er sich übergeben hat. So, was ist die bessere Variante? Muss mein Kind das lernen? Habe ich mein Kind verwöhnt? In der Nacht schläft er beim Stillen ein. Barbara

Martina Höfel
Liebe Barbara, das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist in seiner Grundidee nicht schlecht! Es wird nur leider immer wieder falsch angewandt und interpretiert! Dieses Buch sollte NICHT angewandt werden, bevor Kinder mindestens 6-9 Monate (BESSER 1 Jahr!!!!!!!) alt sind! Und es sollte nicht als Dogma benutzt werden, denn jedes Kind und jeder Fall liegt anders! Es kann Denkanstösse geben und manchmal Fehlverhalten von Eltern (die es gut meinen!) aufdecken! Es ist keinesfalls ein: "Mit 16 Wochen muss das Kind durchschlafen Buch!" So wird es auch sinngemäß von den Autoren definiert! Sie machen es ganz richtig. Tragen Sie Ihr KInd, verwöhnen Sie es (ohne es zu verziehen! ;-)) und "Don't disturb a running system!" Das Buch der Freundin gehört ganz hinten in den Schrank - wahrscheinlich werden Sie es nie benötigen!!! Liebe Grüße Martina Höfel