Frage: Schlafen

Mein Baby hat gestern Abend, als ich Sie ins Bett gebracht habe angefangen zu Schreien, ganz schlimm und immer so das Sie fast keine Luft bekommen hat. Ich hab alles probiert. Habe Sie gestillt, eine frische Windel hingemacht, nichts. Immer nur wenn ich Sie auf den Arm genommen habe war ruhe. Das ging 2 Stunden lang so. Ich kann Sie ja nicht die ganze Nacht rumtragen. Kann das auch sein das das an dem wahnsinnig heißem Wetter lag? Denn eigentlich ist Sie nicht so. Oder kann das ein wachstumsschub sein? Sie ist jetzt 5 Wochen alt.

Martina Höfel
Liebe jade, manchmal ist gar nicht genau auszumachen, was denn jetzt der Grund für solch eine Attacke ist! Ob Wachstumsschub, Überforderung (viel oder neues gemacht?) oder nur das Verarbeiten des vergangenen Tages - Ihr Kind zeigt ganz klar, was es braucht: Sicherheit und Nähe durch Mama! Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr KInd! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Liebe Grüße Martina Höfel