Frage: Schlafen

Hallo Martina, Meine Tochter 8 Wochen wird voll gestillt. Sie Schläft tagsüber und ist Nachts munter und hellwach. Sie hat einen Rythmus von 2 - 3 Stunden. Tagsüber schläft sie von einer Stillmahlzeit zur nächsten. Und abends geht dann die muntere Zeit los, die bis in die Nacht um drei, oder wie jetzt bis halb fünf geht. Sie schläft dann irgendwann in meinem Arm oder auf der Couch ein und lege sie dann in die Wiege. Ist das ok, oder wie soll ich mich verhalten.? Ich will ihr nichts falsches angewöhnen, zu legen wenn sie hellwach ist, bringt garnichts da wird nur geweint. Liebe Grüße Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstinoke, das hört sich so an, als wenn Ihnen die nächtlichen Wachphasen nichts ausmachen! Wenn nicht, kann es so bleiben, bis Ihr Kind seinen eigenen Rhythmus gefunden hat. Das Einschlafen auf Ihrem Arm ist völlig okay - denn wo könnte Ihr Kind sich sicherer und geborgener fühlen? Wenn der Schlafmangel überhand nimmt, dann sollten Sie nachts wenig und sehr leise sprechen und nur gedämpftes Licht anmachen. So merkt Ihr Kind bald, dass es Nacht ist. Am Tag dürfen Sie sie ruhig eine halbe Stunde früher hochnehmen und mit Ihr "spielen". Liebe Grüße Martina Höfel