Frage: Schlafen!

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter Zoe wird am 07.02. genau 5 Monate und schläft seit Weihnachten sehr schlecht. Sie schläft Vormittags ne halbe Stunde, Mittags ne halbe und Nachmittags ne halbe Stunde. Abends schläft sie ganz schlecht ein (schlafzeiten sind unterschiedlich, weil sie nachmittags unterschiedlich schläft. Ritual ist aber immer das selbe). Sie wacht nachts häufiger auf und möchte noch mal trinken, schläft dann schlecht ein. Sie zahnt in letzer Zeit sehr häufig, aber nicht immer. Sie hat sonst immer einen Mittagsschlaf von drei Stunden gemacht und hat nachts durchgeschlafen. Zahnen tut sie schon seit sie 10 wochen ist. Liegt das daran dass sie von der Brust nicht mehr genug bekommt? Ich stille noch voll. Ich weis mir keinen Rat mehr. Bitte helfen sie mir! Vielen Dank und LG

Martina Höfel
Liebe dickbauchi, wenn Sie hier ein wenig stöbern, werden Sie feststellen, dass sich Ihr Kind völlig normal verhält! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Die Nahrung hat mit diesem Zustand nichts zu tun. Liebe Grüße Martina Höfel