Frage: Schlafen

Hallo unsere Tochter ist nun 5 Monate alt. Leider haben sich unsere Nächte immernoch nicht gebessert. Sie war schon von anfang an eins sehr kräftiges kind und kam eigentlich immer nur all 4-5 stunden zum stillen ( sie wird voll gestillt). Nun sieht unser Ablauf so aus: Wir bringen sie ca 20.00 Uhr ins Bettchen.. Sie meldet sich zw. 1-2 uhr für die erste Mahlzeit...dann meldet sie sich um 4 wieder! allerdings hat sie keinen Hunger..sie motzt und quengelt, aber wenn ich sie anlege, dann trinkt sie nicht. Also scheidet der Hunger aus. Schnuller hat auch nichts gebracht. sie trinkt erst wieder gegen halb acht. Trotzdem ist sie generell gegen 4 Uhr wach! Egal wann sie sich vorher gemeldet hat. Das geht jetzt schon eine ganze weile so und mein mann und ich laufen schon auf dem zahnfleisch. die nacht endet quasi um 4..mit kleinen pausen, und um 6 stehen wir auf! Kann man denn irgendwie diese Zeit des aufwachens hinauszögern?? ich bin überzeugt, dass sie auch bei der ersten mahlzeit um 2 eigentlich keinen richtigen Hunger hat ( sie trinkt nur wenig). Gibt es möglichkeiten das Baby zum längeren Schlafen zu bringen? Achso, sie geht um 20.00 ins bettchen, später hinlegen geht leider überhaupt nicht. um 20.00 ist sie todmüde. Könnte es auch daran liegen, dass sie noch in unserem Schlafzimmer schläft? Danke für ihre tipps

Martina Höfel
Liebe Sephora, Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Das Ausquartieren des Kindes kann helfen, kann aber auch lediglich ein häufigeres Aufstehen zur Folge haben, da das Kind die Atemgeräusche der Eltern nicht mehr hört. Liebe Grüße Martina Höfel