Frage: Schlafen

Unser Sohnemann ist mittlerweile 8Monate alt und er schläft immer noch nicht durch ist das normal? Ganz kurz erzählt er bekommt so zwischen 19Uhr 19.30Uhr seinen Abendbrei so um 20Uhr lege ich ihn dann ins Bett und um halb zwei in der Nacht kommt er schon wieder und hat Hunger das gibt es doch nicht oder? Auf der Packung steht gut sättigender Brei deswegen verstehe ich das nicht. Oder ist es was anderes? Meine Frage soll ich ihm dann was zu essen geben oder nicht? Gruß Marion

Martina Höfel
Liebe Marion, wenn Sie hier ein wenig stöbern, werden Sie feststellen, dass sich Ihr Kind völlig normal verhält! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Und mal ganz ehrlich: würden Sie einen Brei kaufen, wenn auf der Packung "nicht sättigend" oder "nicht lange sättigend" oder "schwer im Magen liegend" stehen würde? Liebe Grüße Martina Höfel