Frage: Schlafen

Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Ich hab das Problem, dass sie abends, so zwischen 22.15 und 23.15 wieder voll munter und wach ist und nicht schlafen will, das kann sich dann schon mal bis 01.00 Uhr und 02.00 Uhr hinziehen. Wenn sie mal einschläft und ich sie in ihr Bett lege, wird sie direkt wieder wach. Mal ist sie ruhig, mal schreit sie nur. Ich hab schon alles mögliche probiert, Bett vorgewärmt, gepuckt, versucht sie zwischen 19.00 und 22.00 Uhr wach zu halten, lt. Tipp der Hebamme, usw. Nichts bringt was. Irgendwann ist sie dann so müde, dann nehme ich sie mit in mein Bett und lege sie auf meinen Bauch. So schläft sie dann ein. Aber auf Dauer kann das ja auch keine Lösung sein. Vielleicht hat irgendjemand noch einen anderen Tipp für mich?

Martina Höfel
Liebe kitzelkatze, Ihr Kind hat noch keinen Tag- und Nachtrhythmus. Es weiss aber genau: da wo das Herz klopft (Ihres oder das Ihres Mannes), da ist alles gut, denn da gab es zu Zeiten wo kind noch nicht atmen mußte, alles was nötig war. Da war es warm, da wurde kind bewegt, da war kind geschützt. Und dieses Empfinden (oder ähnliches) sucht Ihr Kind jetzt wieder. Wenn möglich, nehmen Sie den Schatz mit auf die Couch oder ins Bett. Liebe Grüße Martina Höfel