Frage: Schlafen und aufwachen nach kurzer Zeit

cathy18
Hallo , unser kleiner ist jetzt 5 Monate und wird noch voll gestillt . Wir machen immer Einschlafstillen. Was auch bis vor kurzem immer Problemlos geklappt hat , er ist an der Brust eingeschlafen und konnte ihn dann schlafend in den Stubenwagen legen. Manchmal musste ich dann noch den Schnuller geben wenn er gemerkt hat das ich ihn weggelegt habe hat aber dann weiter Geschlafen . Seit kurzem ist es so das er auch weiterhin an der Brust einschläft auch recht schnell und auch das weglegen klappt noch ganz ok . Aber dann nach ca 15-20 min wird er wieder wach und schläft nicht mehr ein .manchmal hilft es wenn ich mich daneben lege, dann spielt er aber mit meiner Hand haut um sich also wuchtelt so mit den Armen aber ohne weinen oder so ist zufrieden . Manchmal Muss ich ihm nochmal sie brust Geben .es dauert dann oft lange bis er wieder eingeschlafen ist . Mein Mann war 10 Tage im Krankenhaus zu dieser Zeit musste ich fast jeden Abend mit dem kleinen ins Bett gehen da alleine schlafen Garnicht mehr ging . Jetzt weis ist nicht ob das auch vorher schon so war oder erst Seit dem mein Mann im khh war . Warum schläft er tief und fest und wird jetzt immer nach kurzer Zeit wieder wach ? Ist das ein typisch für einen evtl Entwicklungsschub? Er kann sich seit Montag drehen . Oder ist das psychischer Natur weil mein Mann solange Weg war ? Und er irgendwie Verlustängste entwickelt hat? Wir waren jeden Tag für mehrere Stunden bei ihm im khh. Liebe Grüße und danke Schonmal .

Martina Höfel
Liebe cathy, Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel