Frage: Schlafen & Schlaflage

Nach der etwas verfrühten Geburt im Krankenhaus hat man mir ans Herz gelegt, dass das Sclafen auf Mamis Körper sozusagen Bauch an Bauch für das Kleine das Schönste ist, Mamis Herzschlag und Atmung es stimulieren und der enge Körperkontakt stark sein Urvertrauen fördert. Seither scläft mein Baby teilweise auf mir, wenn es in seinem Bettchen nicht schlafen kann und das scheint mir auch wunderbar zu funktionieren. Nun lese ich aber ständig davon, wie gefährlich die Bauchlage beim Schlafen im Bett ist. Lassen sich diese beiden Aussagen irgendwie vereinbaren? Ist die Bauchlage beim Schlafen auf Mamas Körper ok oder etwa auch gefährlich? Danke für Ratschläge und Hinweise zu diesem Thema oder persönliche Erfahrungen!

Martina Höfel
Liebe minielk, Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die dem Kind Probleme macht, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft)und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen! Wenn Ihr Kind auf Ihrem Bauch auf dem Bauch liegt, dann treffen diese sonst für die Bauchlage gültigen Aussagen nicht zu. Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde die Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! Also weiter kuscheln! Liebe Grüße Martina Höfel