Frage: Schlafen in Rechtslage/ Alltag in der 31 SSW

Nora92
Liebe Frau Höfel, auch trotz Bauchpolsterung schlafe ich sehr schlecht, da meine Hüfte schmerzt. Ist das rechtsseitige Schlafen auch so problematisch wie auf dem Rücken? Tagsüber bin ich nun, da ich nicht mehr viel Sitze wie im Home Office sehr aktiv. Aufs Sofa komme ich erst abends zum Ausruhen. Mein Baby ist seit meiner Wuselzeit sehr ruhig im Bauch aber ich spüre ihn regelmäßig. Passt sich das Baby an meine Aktivität an? CTG/ US sind unauffällig... Herzliche Grüße

Martina Höfel
Liebe Nora, rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die (andere) Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Also weiterhin schlafen wie Sie mögen! Sollte das die Rückenlage sein, dann das Kopfteil hochstellen! Liebe Grüße Martina Höfel