Frage: Schlafen in der Spätschwangerschaft

Löwenmama14
Hallo Frau Höfel Das das Schlafen mit zunehmender Schwangerschaft nicht einfacher wird ist ja klar. Ich befinde mich in der 35.Ssw und bin nachts mit leichtem Schwindel auf dem Rücken liegend aufgewacht. Ist ja eigentlich gut aber kann da trotzdem eine Unterversorgung stattfinden Oder sstattgefunden haben? Des weiteren versuche ich linksseitig zu schlafen aber nach ein paar Stunden schmerzt die Hüfte dann hab ich mich immer auf die rechte Seite gedreht. Jetzt habe ich gelesen das rechtsseitig genauso "schlecht" ist wie auf dem Rücken. Ich weiß hier einfach nicht mehr weiter. Liebe Grüße und danke

Martina Höfel
Liebe Löwenmama, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das heißt aber nicht, dass jede FRau, die auf dem Rücken oder auf der Seite liegt, ein Vena-Cava-Syndrom bekommt. Darum muss der Ratschlag auch heißen: Schlafen Sie wie Sie mögen. WEnn Sie merken, dass Ihnen rechts oder Rücken nicht bekommt, dann vermeiden! Liebe GRüße Martina Höfel