Frage: Schlafen in der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, trotz dritter SS noch Fragen...:-) Ich kann (jetzt in der 28.SSW) immer noch prima auf dem Bauch schlafen, ist das ok? Auch auf dem Rücken zu liegen, macht mir keine Probleme (ich denke da an vena cava...). Kann ich unbesorgt so liegen, solange es mir gut geht oder kann es auch schädlich für das Baby sein, ohne dass ich das merke? Danke und Gruß EstherK

Martina Höfel
Liebe EstherK, wie war das doch? Jede Schwangerschaft ist anders und nie gleich!*g* Kein Wunder, dass es da Fragen gibt! Aber zu den Antworten: wenn Sie gut in Bauchlage schlafen können, dann ist das okay. Auch wenn der Bauch ziemlich aufliegt. Ihr Kind sitzt in der geschlossenen Fruchtblase und ist durch das Fruchtwasser geschützt. Es ist ungefähr so, als wenn Sie ein Ei in einem wassergefüllten Luftballon zerquetschen wollen. Es geht nicht, da das Wasser ein Polster bildet. Und wenn es Ihrem Kind unbequem oder unwohl wird, kriegen Sie seinen Unmut/ sein Unwohlsein per Tritt zu spüren. Liebe Grüße Martina Höfel