Frage: schlafen in bauchlage

hallo, unser sohn ist jetzt über 14 tage alt. entgegen den empfehlungen zur vorbeugung des plötzlichen kindstodes schläft er vor allem in bauchlage ein. auch bei bauchschmerzen beruihgt er sich so beim vater auf dem bauch/brust zumeist und schläft. was halten sie davon?
Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 21:43

Antwort auf: schlafen in bauchlage
Liebe erdnusslove, Kinder sollen nicht UNBEAUFSICHTIGT auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. Deshalb sollte sein Bett neben Ihrem stehen!!! Notfalls tut es erstmal eine Matratze auf dem Boden! CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft) und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen! Wenn der Himmel über dem Bett sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Also das Kind mit den Füßen ans Kopfende legen! Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - trotzdem gibt es Kinder, die schlafen nur (tief und fest) in Bauchlage! Da heißt es dann, das Kind muß neben dem Bett der Eltern schlafen in einer offenen Wiege oder Bett mit ganz dünnem Nest. Wenn das Kind schläft, möglichst umdrehen. Bei Papa oder Mama auf dem Bauch - keine Gefahr! Liebe Grüße Martina Höfel PS: meine Umfrage hier im Hebammenforum läuft nur noch ein paar Tage. Wenn Sie noch teilnehmen möchten........!