Frage: Ab wann darf mein Sohn nachts in Bauchlage schlafen?

Jenny612
Hallo Frau Höfel, Mein Sohn, jetzt 6 Monate, hat sich schon früh trotz Schlafsack auf den Bauch gedreht. Dr.Busse hat empfohlen den Schlafsack zu fixieren, das klappt auch gut aber ist auch lästig. Ab wann kann mein Sohn in Bauchlage schlafen? Habe angst wegen sids. Erst dreht sich tagsüber selbst vom Bauch zurück! Er bekommt nachts Flasche und spuckt auch ab und an etwas später, habe angst das er in Bauchlage daran erstickt!!!! Und da erst sich ja drehen kann, würde er wirklich nicht sein Gesicht in die Matratze drücken, hab angst das er mit Schlafsack nicht zurück auf den rücken kommt!

Martina Höfel
Liebe Jenny, irgendwann werden Sie Ihren Sohn trotz Fixierung auf dem Bauch finden. Deshalb bin ich der Meinung, dass sich ein Kind (wenn es sich drehen kann) seine Schlafposition selber suchen darf. WEnn die Matratze nicht zu weich ist (Kind sollte nicht tiefer als 2 cm einsinken), bekommt es die Nase gar nicht tief genug in die Matratze. Das mit dem Ersticken in Erbrochenem ist vor allem für Neugeborene gültig. Die können Ihren Kopf manchmal noch nicht so zügig von einer Seite auf die andere drehen. Liebe Grüße Martina Höfel