Frage: Schlafen im Tragetuch

solaria1
Liebe Frau Höfel! Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und wollte von Anfang an nicht in seinem Stubenwagen schlafen, auch im Kinderwagen gab es immer nur Geschrei, mittlerweile schaut er zumindest mal eine halbe Stunde herum, an Schlafen ist darin aber nicht zu denken. Aus diesem Grund haben wir ihn zum Schlafen immer im Tragetuch, dort weint er zwar oft auch im ersten Moment, lässt sich dann aber meistens beruhigen und schläft, oft muss ich ihn vorher kurz stillen, damit das funktioniert. Meine Frage ist, wie wir ihn sanft ans Schlafen im eigenen Bettchen und den Wagen gewöhnen könnten, oder ist das noch zu früh?

Martina Höfel
Liebe solaria, Ihr Sohn sucht Wärme, Nähe, Nahrung, Sicherheit. All das hat er im Tragetuch. Der Stubenwagen ist eine völlig andere Welt. Keine Wärme, keine Nähe, Nahrung gibt es vorab, keine Sicherheit. Allein, wenn Sie sich die Körperhaltung im Stubenwagen (das Kind fällt auseinander, wenig Begrenzung) anschauen, dann sehen Sie, warum sich manches Kind im engen Tragetuch (Enge wie im Mutterleib, Begrenzung rundum) wohler fühlt. Gewöhnung an den Stubenwagen sollte dann erfolgen, wenn Ihr Kind ausgeschlafen und gut gelaunt ist. Eben durch diese halbe Stunde schauen. Liebe Grüße Martina Höfel