Frage: Schlafen im eigenen oder im Elternbett?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn, heute 11 Tage alt, kam fast vier Wochen zu früh. Im Krankenhaus riet man uns, viel mit ihm zu kuscheln und ihn mit ins Bett zu nehmen, da er viel Körperkontakt bräuchte, auch um seine Temperatur zu halten. Nun hat es sich so eingebürgert, dass er nachts auf meiner Brust schläft. Tagsüber schläft er aber durchaus auch in seinem Stubenwagen. Bloß wenn ich nachts versuche, ihn dort hineinzulegen, wird er unruhig und mag nicht so recht schlafen. Grundsätzlich möchten wir, dass er auch nachts in seinem Stubenwagen schläft, weil ich dann auch besser schlafen kann. Wie können wir es am Besten anstellen, dass er sich daran gewöhnt? Oder gibt sich das mit zunehmendem Alter von selber? Vielen Dank für Ihre Tipps!!

Martina Höfel
Liebe trompetchen, sagen wir mal so: Ihrem Kind stehen noch 17 Tage Wärme und Herzschlag und Enge usw. zu (die wäre er ja noch im Bauch) und dann nochmal 4 Wochen Kuscheln und Kennenlernen! Stellen Sie sich vor, man würde Sie nachts im Dunklen (sie selbst können nur unscharf sehen und mal gerade hell und dunkel unterscheiden!) irgendwo (für Ihr Kind ist das meilenweit weg) ablegen und es wäre unheimlich still, wo sonst rhythmischer Trommelwirbel und Schaukeln angesagt war! Da würden Sie sich auch unwohl fühlen! Als Sie mit Ihrem Mann zusammengezogen sind, da war klar, dass sie in einem Bett schlafen, oder? Es wäre Ihnen sicher seltsam vorgekommen, hätte Ihr Mann gesagt: Ne, geh bitte in Dein eigenes Bett. Ich möchte Dich nicht so verwöhnen. Nachher willst Du immer neben mir schlafen!" Von unseren hilflosen Kindern verlangen wir das aber. Wenn Ihr Kind im Bett auch nur halbwegs wach wird, registriert es: kein Herzschlag, keine Stimme, keine Wärme - das bedeutet: Unsicherheit, Gefahr. Also macht es Alarm! Bleiben Sie gelassen und tragen Sie Ihr KInd - das gibt ihm sovieeeel Sicherheit! Wenn Ihr Kind nachts in der Wiege schläft, dann werden Sie auch bei jedem Geräusch wach - und dann müssen Sie zum Schauen aufstehen! So kann das Kind neben Ihnen liegen und ein Augenaufschlag reicht! Liebe Grüße Martina Höfel