Frage: schlafen gerne an alle

Hallo, also mein sohn ist jetzt 15 monate alt und er will einfach nicht alleine schlafen /einschlafen. ich war vor 3 wochen 5 tage im Kh, klar da war er auch traurig.aber er hat vorher auch schon nicht alleine geschlafen, war sicher ein fehler aber sein vater hat sich halt oft mit ihm hingelegt. er schläft schon in seinem bettchen aber eben nicht alleine. aber wenn ich es versuche dann schreit und weint er so dann ist er richtig fertig das will ich auch nicht das tut mir dann im herzen weh,habt ihr vielleicht einen Tip für mich. wäre nett, lg und danke vicky

Martina Höfel
Liebe vicky, da ist jetzt liebe volle Konsequenz gefragt. Ihr Kind geht in sein Bett und Sie setzen sich daneben (nicht legen!). Lesen Sie ein Buch oder stricken Sie - völlig egal. Ihr Kind wird weinen, denn er ist traurig/sauer, dass sein altes Ritual verschwunden ist. Darf er auch! Nach ein paar Tagen rücken Sie mit dem Stuhl vom Bett weg........ noch ein paar Tage später sitzen Sie an der Tür. Und irgendwann gehen Sie raus und kommen nur noch zum Schauen wieder. Immer mit beruhigenden Worten - aber konsequent. Nur eins geht nicht mehr: dazu legen, denn dann versteht Ihr Kind die Welt gar nicht mehr und wird immer weiter nach seinem alten Ritual rufen. Liebe Grüße Martina Höfel