Frage: Schlafen auf dem Bauch

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und dreht sich seit Kurzem in der Nacht ständig auf den Bauch. Ich habe Bedenken sie so schlafen zu lassen (habe Angst, dass sie keine Luft kriegt, sich verschluckt etc.) und drehe sie immer um, was zur Folge hat, dass ich selbst sehr wenig Schlaf abbekomme. Meine Frage ist nun: darf ich sie auf dem Bauch schlafen lassen? Danke im Voraus

Martina Höfel
Liebe Julia, Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft) und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen und evtl. Stoff-Umrandungen abnehmen.! Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - aber irgendwann fangen die KInder an sich auf den Bauch zu drehen. Und dann beginnen unruhige Nächte, weil dem Kind der Arm einschläft, das Kind nöselig wird, weil es den Arm nicht unter sich weg bekommt oder weil es sich nicht zurück drehen kann. Oder es schläft einfach! Das Schlafen in Bauchlage ist nicht zu verhindern und muss auch nicht verhindert werden. Ihr Kind ist alt genug seinen Kopf auf die Seite zu drehen. Schauen Sie bitte einmal nach der Matratze - das Kind sollte nicht tiefer als 2 cm einsinken. Liebe Grüße Martina Höfel