Frage: Schlafen auch ohne anlegen möglich?

MeGu
Hallo erstmal, Meine Tochter Lia ist jetzt fast 5 Wochen alt. Bisher haben wir es noch nie geschafft sie zum einschlafen zu bringen ohne dass ich sie dafür anlege auch wenn sie schon satt ist. Sie trinkt dann nichtmal wirklich aber schläft trotzdem an der brust ein, dann kann ich sie auch ablegen. Wenn sie aber doch nochmal wach wird bekomme ich sie einfach nicht dazu einzuschlafen ohne sie wieder hochnehmen und anlegen zu müssen. Den dudu findet sie blöd, und spuckt ihn immer wieder aus, sch sch sch Laute bringen auch nichts genauso wenig wie die Spieluhr, sie zappelt mit der zeit immer doller und doller und dann geht dass Geschrei los. Sie schreien lassen möchte ich eigentlich nicht, da ich darin keinen Sinn sehe, zumindest noch nicht in dem Alter. Ich habe eigentlich kein Problem damit sie immer wieder anzulegen, aber langfristig glaub ich wird dass dann doch zum Problem, spätestens wenn ich aufhöre zu stillen. Können sie mir vielleicht einen Rat geben? Liebe Grüsse

Martina Höfel
Liebe MeGu, stillen bedeutet nicht Nahrung geben, sondern stillen bedeutet: alle Bedürfnisse stillen! Und das tun Sie, wenn das KInd zum Schlafen angelegt wird und noch etwas saugen darf. Es ist dann in völliger Sicherheit und kann prima schlafen. Ja, irgendwann werden Sie abstillen. Dann ist Zeit darüber nachzudenken und dem Kind zu signalisieren, dass es jetzt alleine einschlafen muss! Falls das Kind bis dahin überhaupt noch zum Schlafen stillt! Sie befriedigen lediglich die Grundbedürfnisse (Wärme, Nähe etc.) Ihres Kindes! Mal ehrlich: was würden Sie antworten, wenn Ihr Mann sagen würde. Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Aber von 5 Wochen alten Kindern verlangen manche das! Der Tipp kann nur heißen: tragen, tragen, tragen und gelassen bleiben! Fiel vielleicht das Wort verwöhnen? Fragen Sie doch mal die anderen Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Liebe Grüße Martina Höfel